Flumenthal_Wappen Einwohnergemeinde
Flumenthal
Aktuelles und PortraitBehörden und VerwaltungMensch und BildungKultur und Freizeit

Petrus und die Dorfbevölkerung waren dem 10. Dorffest vom 23. August 2014 gut gesinnt!


Das 10. Dorffest auf dem Schulhausareal zog dieses Jahr viele Einheimische wie auch ehemalige Flumenthalerinnen und Flumenthaler an. Der Anlass will in erster Linie ein Ort der Begegnung sein – und dem wurde er voll gerecht. Das Dorffest ist zur Tradition geworden.

Mit grossem Einsatz haben die mitwirkenden Vereine und Einzelpersonen zum Gelingen des diesjährigen äusserst sympathischen Dorffestes beigetragen. Alle kamen auf ihre Rechnung.

Für die jugendlichen Festbesucher war mit Gratisattraktionen gut gesorgt: das beliebte von Hand betriebene Rösslispiel, Air brush/Schminken, Buchzeichen erstellen, diverse Spielangebote sowie die JaUL-Bar mit Zwirbelrad, Sitzgelegenheiten und alkoholfreien Drinks. Zum Anlass 10 Jahre Jugendarbeit Unterleberberg JaUL wurden abwechselnd Fotofilme gezeigt – Pfarreisommerlager / Jugendtreffarbeit Flumenthal bis 2004 und 10 Jahre JaUL.

Elternrat und Schule eröffneten einen Bücherschrank mit Kinder- und Jugendbüchern.

Der Gemeinderat hiess bei Apéro und Spiel der Musikgesellschaft in der Cüpli-Bar die Neuzuzüger der letzten zwei Jahre willkommen.

Die Kaffeestube lud zu feinen Torten und Kuchen und das erstmals durchgeführte Jassen Senioren-Jugendliche fand guten Anklang.

Für Gaumenfreuden war im Festzelt mit Fitnessteller bis Thaicurry gut gesorgt. Am Abend spielten eine starke Schülerband, die Forte-Band der Musikgesellschaft Flumenthal und ein Duo zum Tanz auf. Dazwischen sang ein Offener Chor Lieder aus Europa. Bis tief in die Nacht brannte das Licht in der gut belagerten Bierschwemme.

Der Kulturzirkel zeigte einen Ausschnitt von zum Teil historischen Bilddokumenten: Alte Fotos/Ansichtskarten und neuere Bild- und Textdokumente zeigten eindrücklich, wie sich Dorf, Leute und Lebensweisen im Laufe der Zeit verändert haben. Die Ausstellung verfehlte ihre Wirkung nicht: interessierte Besucher berichteten eifrig von weiteren Begebenheiten. Die Flumenthaler sind eingeladen mitzuwirken und dem Kulturzirkel bis Ende 2014 weitere mögliche Beiträge zu liefern. Es ist beabsichtigt, diese Dokumente in einer Broschüre „Flumenthal – Zeitgeschichten“ den Einwohnern im nächsten Jahr zugänglich zu machen.

Die Organisatoren waren sehr zufrieden und stellen Ihnen hier einen fotografischen Rückblick zusammen. Wir freuen uns, Sie wieder am nächsten, dem 11. Dorffest 2016 begrüssen zu dürfen.

Toni Galliker

Das beliebte, handbetriebene Karussell

Der OK-Präsident legt selber Hand an.
Schiffli fahren ...
Piratenfeeling ...
... und gemütliche Fahrer.

Das von Hand betriebene Karussell freut unserer Kleinen.

Konzert der Band "The Restless"

Diese junge Band überzeugte mit ihren präzise und engagiert gespielten Covers. 

Konzert vom Kirchenchor Flumenthal - Hubersdorf

Der Kirchenchor berührte die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer mit seinen schönen, berührenden Liedern.

Konzert für unsere Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger

Lüpfig und fröhlich bei schönstem Wetter unter freiem Himmel - die Musikgesellschaft Flumenthal eröffnete die Feststimmung!

Der Apéro für die Neuzuzüger

Jawohl, Flumenthal hat was zu bieten! Davon durften sich die neuen Zuzügerinnen und Zuzüger überraschen lassen.

Das gemütliche Kaffeestübli

Wer es gerne etwas gemütlicher oder ruhiger hat, kam im Kafistübli voll auf die Rechnung.

Selbst gebackene Kuchen und Torten erfreuten jeden Gourmand!

Der offene Bücherschrank

Die Schule und der Elternrat Flumenthal öffnen den spannenden Bücherschrank mit Literatur für Gross und Klein. Da wird die Fantasie frohlocken!

Der Seniorenjass

Stöck - Wyys - Stich!
Eine schöne Art der Begegnung.
Meisterhaft!
Gibt es m nächsten Dorffest ein Turnier?
 
 

Schminken - Spielen - Werken - Malen

So schön ist das Wetter!
Bodenartistin
Buchzeichen malen
So macht's Spass!
Dartpfeile werfen
Gut getroffen!
Air-Brush
Kunst am Gesicht!
Werken macht Spass!
Es Schwätzli
Schöne Handarbeiten des Frauenvereins
Mikado mit Gemeinderätin.

Die swingende Forte-Band

Spass & Freude & Stimmung

Lachen ...
lachen ...
lachen ...
... und geniessen ...
... so macht's Spss!
Das Duo "Julie & Charly" sorgt mit Hits für ...
... eine Bombenstimmung und lockte die Gäste auf die Bühne!
 

Das JaUL-Zelt

Die JaUL-Bar mit Zwirbelrad, Sitzgelegenheiten, alkoholfreien Drinks und viel Zeit für lustige Gespräche.

Geknipst!

Herbert gönnt sich auch mal eine kurze Pause.
Zufriedene ...
... lustige ...
... und fröhliche Gesichter.
Auch der OK-Präsident ist sichtlich zufrieden!
Die Thai Curry Crew ist happy. "S isch grad uufgange!"